Neulich beim Coaching……
Neulich beim Klang……

………. meine top 4 für erfolgreiche Veränderung!

Am 15.09. war ich auf dem NRW Klangsymposium des Peter Hess© Institutes. Viele tolle Vorträge und viele tolle Menschen, die durch ihr Wirken mit Klang für noch viel mehr Menschen einen positiven Unterschied in deren Lebensqualität machen.

Mein Highlight war allerdings die Key Note von Dr. med. Kathrin de Beer.
Eine Ärztin, die beschreibt, dass die herkömmliche Medizin bei akuten Beschwerden gut helfen kann aber bei chronischen Krankheiten sehr oft an ihre Grenzen kommt. Und sie erzählte, dass die Patienten der Klinik bei der Evaluation – auf die Frage was ihnen besonders geholfen hätte – angegeben haben, dass die Kombination von Aroma- und Klangtherapie besonders hilfreich bei der Heilung gewesen sei. Nicht der Oberarzt, nicht die Tablette, nicht die OP, nicht ………. Das hätte ihr zu denken gegeben.

Sie hat sich auf die Suche gemacht, was langfristig bei chronischen Schmerzen und Stresserkrankungen hilft.

Und das, was sie gefunden hat sind genau meine top 4 für erfolgreiche Veränderung. Ich war erstaunt, erfreut, irritiert, aber ja – was ist Heilung anders als Veränderung?! Und ich finde es mutmachend, dass die traditionelle Medizin sich mit diesen Themen auseinander setzt:

Mit meinen Worten:

A wie Achtsamkeit, dazu gehört für mich auch Meditation und Entspannung, um in einen achtsamen Zustand kommen zu können. Ich setze Klangschalen ein, um gestressten Menschen zu helfen, einen tief entspannten Zustand zu erfahren. Mit dieser Körper-Erfahrung kann dann gut weiter gearbeitet werden.

B wie Bewegung. Im richtigen Umfang, in der richtigen Art – gar nicht immer leicht das für sich heraus zu finden. Ich arbeite mit dem Sportwissenschaftler Philipp Kemper zusammen. Wir haben ein individuelles Training für mehr Lebensqualität entwickelt.

C wie Coaching. Frau Dr. de Beer nannte es mentalen Stressabbau. Das machen wir bei mir im Coaching im Gespräch und in der angeleiteten Selbstreflektion.

R wie Regelmäßigkeit. Bei Frau Dr. de Beer kam das zwar „nur“ als Nachsatz aber ich spendiere einen eigenen Punkt. Erfolgreiche Veränderung lebt von der Wiederholung. Und dazu ist es hilfreich mit Spezialisten zusammen zu arbeiten, die über einen bestimmten Zeitraum immer wieder neue Reize setzen und zur Entwicklung animieren. Bis auch die Veränderung zur positiven Routine wird.

Das besondere Fazit: Die Kombination ist wirksamer als einseitige Strategien!!!

Und ja, das ist genau meine Erfahrung: die Kombination dieser Bereiche, individuell auf jeden zugeschnitten, und aufeinander abgestimmt macht die Investition in eine Verhaltensänderung besonders effektiv und nachhaltig wirksam.

Darüber werde ich auch auf dem Speed Workshop mit den Neusser Gründerinnen am 27.09.2018 sprechen. Freu mich schon https://www.neuss.de/sich-selbst-wirksam-entstressen.